2026: Kurs halten für Bad König – Gemeinsam in eine starke Zukunft
Liebe Bad Königer,
mit dem Jahreswechsel blicken wir auf ein Jahr zurück, das den Beweis angetreten hat: Der „Neustart“, für den Sie sich mit der Wahl unseres ZBK-Bürgermeisterkanidaten Frank Hofferbert entschieden haben, war der richtige Weg.
2025 war das Jahr, in dem aus Stillstand wieder Bewegung wurde.
Die ZBK hat diesen Wandel nicht nur gefordert, sondern als treibende Kraft aktiv gestaltet. Für eine erfolgreiche Zukunft braucht es Mut, Sachverstand und eine verlässliche Stütze für das Stadtoberhaupt – genau das haben wir im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt.
Der Unterschied zu früher ist spürbar:
Wo früher Grabenkämpfe und Blockaden die Stadtpolitik lähmten, herrscht heute eine neue Kultur des Miteinanders. Themen, die stagnierten, sind endlich in Umsetzung. Sei es der Weiterbau der Kita Zell, die Entwicklung unseres Gewerbegebiets oder die Rückkehr des Einwohnermeldeamtes
ins Rathaus – Bad König kommt voran.
Auch das gesellschaftliche Leben blüht wieder auf, wie die Rückkehr des Adventsmarktes und die
Wiederbelebung des Pfingstmarktes am Pfingstmontag eindrucksvoll gezeigt haben.
Diese Erfolge sind kein Zufall.
Sie sind das Ergebnis konsequenter Sacharbeit. Es hat sich bestätigt, dass eine lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen einer starken Fraktion und dem Rathaus der effektivste Weg ist, um die Stadtentwicklung voranzutreiben.
Doch wir dürfen uns nicht ausruhen.
2026 wird ein entscheidendes Jahr, ein Meilenstein für unsere Heimat.
Am 15. März 2026 haben Sie bei der Kommunalwahl die Wahl: Wollen wir diesen erfolgreichen Weg weitergehen oder riskieren wir einen Rückfall in alte Muster und Stillstand?
Die ZBK steht hierbei für Kontinuität und einen klaren, sachbezogenen Kurs.
Auch im kommenden Jahr warten große Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Ein zentrales Thema, das uns alle bewegt, ist die Zukunft unseres Freibads.
Hier hat die ZBK Verantwortung übernommen: Wir waren die treibende Kraft, die mit Nachdruck alle Fraktionen an einen Tisch geholt hat, um endlich eine gemeinsame, tragfähige Lösung zu erarbeiten. Das Ergebnis dieser konstruktiven Arbeit legen wir nun vertrauensvoll in Ihre Hände: Am Tag der Kommunalwahl, dem 15. März 2026, findet auch der Bürgerentscheid zum Freibad statt. Ihre Stimme entscheidet darüber, ob wir diesen wichtigen Ort der Begegnung für unsere Familien und unsere Jugend erhalten.
Neben dem Freibad gilt es, weitere wichtige Fragen zu beantworten:
Der Haushalt bleibt aufgrund äußerer Zwänge wie der hohen Kreisumlage eine Belastungsprobe. Wie bleiben wir als Wohn- und Wirtschaftsstandort attraktiv, um unsere Einnahmen aus eigener Kraft zu stärken?
Die ZBK wird sich diesen Fragen stellen – ehrlich, transparent und ohne leere Versprechungen.
Unsere Nähe zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, bleibt dabei unser wichtigstes Anliegen. Die große Resonanz auf unsere Ortsrundgänge in allen Stadtteilen hat uns gezeigt: Sie wollen eingebunden werden, und wir hören zu. Wir nehmen Ihre Anliegen
ernst und tragen sie dorthin, wo entschieden wird.
Wir versprechen Ihnen: Auch 2026 werden wir uns nicht wegducken. Wir werden weiterhin die Fraktion sein, die Dinge anpackt,
die nachfragt und die für Bad König das Beste herausholt.
Wir werden Sie wie gewohnt über unser Infoblatt, unsere Homepage und in den sozialen Medien transparent auf dem Laufenden
halten.
Lassen Sie uns den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen.
Damit wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2026.
Dr. Holger Hoche | Fraktionsvorsitzender
Steffen Urich | stellv. Fraktionsvorsitzender


