Pressemitteilung : Jahreshauptversammlung der Wählergruppe „Zukunft Bad König e.V.“

Unbeirrter Einsatz für eine erfolgreiche Zukunft unserer Stadt – Mitglieder stärken den Mandatsträger*innen den Rücken

Auch in diesem Jahr war die Jahreshauptversammlung der Wählergruppe „Zukunft Bad König e.V.“ (ZBK), die am 15. November 2023 in der Wandelhalle in Bad König stattfand, wieder gut besucht. Vorsitzender Rolf Landgraf freute sich insbesondere über die hohe Anzahl der Gäste, die der Einladung des Vorstands gefolgt waren, um sich aus erster Hand über die politische Arbeit der ZBK zu informieren. Dieses rege Interesse stärke den Mandatsträgern der ZBK für die schwierige und mitunter undankbare Arbeit in den städtischen Gremien den Rücken. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den üblichen Regularien Berichte aus der Fraktion, dem Magistrat und dem Kurverwaltungsrat, die Abstimmung über vom Vorstand beantragte Satzungsänderungen sowie die Neuwahl des gesamten Vorstands. Vorstand und Fraktion informierten die Mitglieder über aktuelle Schwerpunkte der politischen Arbeit.

Dr. Holger Hoche beklagte in seinem Bericht über die Arbeit der Fraktion insbesondere das von Intransparenz, Unfähigkeit und fehlendem Willen zur Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen, von den Bad Königer Bürgern gewählten Stadtverordneten geprägte Verhalten von Bürgermeister Muhn. Über die Grundlagen zu treffender Entscheidungen werde die Stadtverordnetenversammlung unzureichend und viel zu spät informiert, von Bürgerinnen und Bürgern an den Magistrat gerichtete Eingaben den ehrenamtlichen Stadträten vorenthalten. Leider muss festgehalten werden, dass bisher die Vertreter von SPD und CDU, die über eine allerknappste Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung und auch im Magistrat verfügen, diesem Gebaren des Bürgermeisters nicht Einhalt gebieten. Deswegen müsse Axel Muhn, der seine Wahl vor gut 5 Jahren hauptsächlich der von der Bürgerschaft herbeigesehnten Abwahl von Uwe Veith zu verdanken hatte, bei der im kommenden Jahr stattfindenden Neuwahl mit einem deutlichen Wählervotum nach Hause geschickt werden.

Vorsitzender Rolf Landgraf informierte darüber, dass die vom Vorstand eingesetzte Bürgermeister-Findungskommission hoffnungsvoll verlaufende Gespräche mit mehreren Personen geführt habe und zuversichtlich sei, ihre Arbeit alsbald abschließen und dem Vorstand einen Erfolg versprechenden Vorschlag unterbreiten zu können.

Von den Teilnehmenden ausdrücklich gelobt wurden die von Christian Huber vorgestellten Aktivitäten im Bereich Social Media, die neben der langjährig bewährten Verteilung des Infoblattes erfolgreich dazu beitragen, die Bad Königer Bürgerinnen und Bürger für die Unterstützung der ZBK zu gewinnen.

Mit den von den Mitgliedern einstimmig beschlossenen Satzungsänderungen können künftig auch Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht in Bad König wohnen, stimmberechtigtes Mitglied der ZBK werden und es auch nach einem eventuellen Wegzug aus Bad König bleiben.
Ferner wurde die Wahlzeit des Vorstands von zuvor zwei auf drei Jahre verlängert.

Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands traten erneut zur Wahl an und wurden jeweils einstimmig – bei eigener Enthaltung – wiedergewählt: Rolf Landgraf (Vorsitzender), Marcus Körbitz (stellvertretender Vorsitzender), Roland Recebs (Schriftführer) sowie Dr. Georg Strack (Kassenverwalter). Als Beisitzer wiedergewählt wurden Astrid Hölscher und Christian Huber, für den nicht mehr zur Wahl antretenden Sina Jade wurde Peter Janssen als neuer Beisitzer gewählt.

Als neue Kassenprüferin wurde Bettina Deutscher als Nachfolgerin für die turnusmäßig ausscheidende
Kassenprüferin Maritta Mühlsiegel gewählt.

Gez. Rolf Landgraf | 1.Vorsitzender

LINK Niederschrift | Protokoll JHV