PRESSEMITTEILUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 05.11.2021

Jahreshauptversammlung der Wählergruppe „Zukunft Bad König e.V.“ (ZBK)
Mit frischen Kräften im Vorstand gut aufgestellt für eine erfolgreiche politische Arbeit,
Mitglieder stärken den Mandats-träger*innen den Rücken

Auch in diesem Jahr war die Jahreshauptversammlung der Wählergruppe „Zukunft Bad König e.V.“ (ZBK), die am 5. November 2021 unter Corona-Konformen Bedingungen in der Wandelhalle in Bad König stattfand, wieder gut besucht. Vorsitzender Martin Schlingmann freute sich über das rege Interesse, das den Mandatsträgern der ZBK für die Arbeit in den städtischen Gremien den Rücken stärke.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den üblichen Regularien Berichte aus der Fraktion, dem Magistrat und dem Kurverwaltungsrat sowie die Neuwahl des Vorstands. Vorstand und Fraktion informierten die Mitglieder über aktuelle Schwerpunkte der politischen Arbeit.

Nach über zehn Jahren der Verantwortung traten der Vorsitzende Martin Schlingmann sowie der stellvertretende Vorsitzende Steffen Urich nicht wieder zur Wahl an.  Beide begründeten diesen Schritt mit einer hohen beruflichen Belastung, die eine Fortsetzung des Engagements im bisherigen Umfang nicht zulasse. Beide betonten ebenfalls, dass sie diese Entscheidung guten Gewissens jetzt treffen konnten, da die ZBK bestens aufgestellt sei und sich mit frischen Kräften, die im Zuge der Listenaufstellung für die Kommunalwahl am 14.03.2021 neu oder wiedergewonnen werden konnten, den Herausforderungen der Zukunft gestärkt und optimistisch stellen könne.
In seiner emotionalen Abschiedsrede ließ Martin Schlingmann die Höhepunkte seiner Amtszeit Revue passieren – insbesondere die Erfolge in den Kommunalwahlen 2011, 2016 und 2021, in denen die ZBK ihren Stimmenanteil von rd. 27% auf über 41% und die Zahl ihrer Mandate von 7 auf 11 steigern konnte. Nicht unerwähnt ließ er allerdings auch negative Erfahrungen, die neben ihm auch zahlreiche andere ZBK-Mitglieder insbesondere in den Wahlkämpfen, aber auch in der täglichen politischen Gremienarbeit verzeichnen mussten. Die Anwesenden verabschiedeten Martin Schlingmann und Steffen Urich mit langanhaltenden Applaus aus ihren Funktionen. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig Rolf Landgraf, der nach einer fünfjährigen Pause seit diesem Jahr auch wieder der Stadtverordnetenversammlung angehört. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Marcus Körbitz ebenfalls einstimmig gewählt, der dem Vorstand zuvor bereits als Beisitzer angehörte. Der Kassenverwalter Dr. Georg Strack und der Schriftführer Roland Recebs wurden einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer neu gewählt wurden Astrid Hölscher, Christian Huber und Sina Jade. Als neue Kassenprüferin wurde Marita Mühlsiegel als Nachfolgerin für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Beate Bünau gewählt.

Der neue Vorsitzende Rolf Landgraf zeigte sich wie auch Fraktionsvorsitzender Dr. Holger Hoche und Stadtverordnetenvorsteher Frank Hofferbert optimistisch, mit den anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung ein konstruktives Miteinander zum Wohl unserer Stadt zu etablieren. Der ZBK-Fraktion ist ein konsensorientiertes Arbeiten zur Gestaltung der Zukunft von Bad König wichtig, um Reibungsverluste im Sinne einer bürger- und ergebnisorientierten Stadtpolitik zu minimieren.­­­­______________________________________________________________________________________

Liegt Ihnen unsere Stadt am Herzen?
Als parteiunabhängige Wählergemeinschaft vertritt die ZBK „Eine Stadt für Alle“. Kontaktieren Sie uns!

Informationen über die politische Arbeit der Wählergruppe „Zukunft Bad König“ finden Sie im Internet auf www.zbk.news
sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ZukunftBadKoenig

Gez. Rolf Landgraf | 1.Vorsitzender