Im September 2023 war es soweit: Endlich verfügt auch Bad König wir über ein digitales Ratsinformationssystem, welches sowohl der Verwaltung, aber auch insbesondere den ehrenamtlichen Gremienmitgliedern die Arbeit erleichtert.
Warum „endlich“?
Bereits 2020 wurde die Einführung eines digitalen Gremieninformationssystems von den Kollegen der SPD aufgegriffen und von der ZBK Ende 2021 nochmals konkretisiert und entsprechende Anforderungen definiert.
Während die Kommunen um uns herum schon lange digital arbeiten, wurden in Bad König die nötigen Unterlagen für die Gremien stets ausgedruckt und wieder eingescannt. Wir erhielten die Daten oft in schlechter Qualität und nicht inhaltlich durchsuchbar per E-Mail übersandt. Gerade die Tatsache, dass man in den Dokumenten nichts suchen konnte, behinderte eine sinnvolle Ablage und Organisation. Eine unvorstellbare Situation im Jahr 2023.
Die Digitalisierung kommt aber nicht nur der Verwaltung und den ehrenamtlichen Gremien zugute, sondern insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad König :
Auf der Startseite https://rim.ekom21.de/bad-koenig/
erhalten alle transparenten Einblick in unsere öffentliche Gremienarbeit. Sie haben sie Möglichkeit, zu recherchieren, und genau die Beschlussvorlagen mit allen Informationen einzusehen, wie sie auch den Stadtverordneten und Ausschussmitgliedern zur Entscheidungsfindung vorliegen.
Ebenso finden Sie dort auch die Protokolle aller öffentlichen Sitzungen. Die Einschränkung ist, dass Daten vor der Inbetriebnahme des Ratsinformationssystems dort nicht verfügbar sind. Dass diese für die aktuelle Legislaturperiode noch rückwirkend eingepflegt werden, ist aufgrund von Engpässen in der Verwaltung allerdings unwahrscheinlich.
Bitte schauen Sie regelmäßig im neuen Ratsinformationssystem vorbei, informieren Sie sich und kommen Sie gerne bei Fragen und Anregungen auf uns zu.
Weitere Informationen zur Einführung des Ratsinformationssystems finden Sie hier:
Wir werden Sie regelmäßig transparent informieren.